Olaf Axel Burow: Führen mit Wertschätzung

Wie Schulleitende Engagement, Wohlfinden und Spitzenleistung fördern können
Was zeichnet gute Führung aus?
Einen ausgezeichneten Überblick zur Beantwortung dieser Frage findet man bei Stippler, Moore, Rosenthal & Dörfer (2011/2014), die für die Bertelsmann-Stiftung die wichtigsten Führungsmodelle zusammengefasst haben. Doch ich befürchte, dass diejenigen, die eine einfache Orientierung für ihr alltägliches Führungshandeln suchen, durch die Lektüre eher verunsichert sein werden, stellen sich die Anforderungen doch als ziemlich komplex dar. Hier stellt sich die Frage: Ist Führung in der Schule wirklich so komplex oder kann man ein simplexes Führungsmodell entwerfen, das zwar der Komplexität des schulischen Alltags gerecht wird, aber trotzdem eine praxistaugliche Handlungsorientierung ermöglicht? Mit dem Leadership-Kompass, der die wertschätzende Beziehung ins Zentrum stellt, meine ich, ein solches Modell gefunden zu haben.

Auf die Schulleitung kommt es an!

Download
Führen mit Wertschätzung
Burow_Wertschaetzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 329.9 KB