Martin Bonsen: Schulleitung zwischen Trends und Traditionen

Transformative Führung, Mikro-Management oder Systembezogene Führung?
 

Wer sich die empirische Forschung zur Schulleitung anschaut, wird schnell feststellen, dass viele seriöse Forschungsarbeiten kaum instruktiv für die schulische Leitungspraxis sind. Der saubere empirische Nachweis, dass Schulleitung überhaupt die Schuleffektivität beeinflusst, ist zwar wertvoll für den akademischen Diskurs um Schulentwicklung sowie für die politische Steuerung, aber wenig erhellend für Schulleiterinnen und Schulleiter, die sich fragen, wie sie ihr Amt am besten und wirkungsvollsten ausüben sollen. Mehr Anregungspotenzial haben auf die Schule bezogene Theorien der Führung, die konkretes Führungsverhalten vorschlagen.

Ein sehr großer Teil der wissenschaftlichen Beiträge zum Thema Schulleitung greift auf zwei theoretische Konzepte zurück, nämlich die Idee der Transformational Leadership und die Idee der Instructional Leadership. 

Download
Schulleitung zwischen Trends und Traditionen
Bonsen_Trends_und_Traditionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.3 KB